Wattentaufe in Dorum-Neufeld

Neptun und sein Gefolge beim Strandfest


Dorum-Neufeld. Gestern Nachmittag (07.08.2011) siegte der Wettergott über den Meeresgott. Die Sonne schaffte es nicht einen Moment, hinter den Regenwolken hervorzulugen, als Neptun mit seinem Gefolge zum Strandfest am Dorumer Tief erschien. Der Grund: Zwei kümmerliche Erdenwürmer sollten zu waschechten Meeresbewohnern gemacht werden. Die beliebte Prozedur ließen sich rund 400 Einheimische und Urlauber nicht entgehen. Dicht umlagerten sie das Taufbecken mit Wurster Schlick und warteten auf die Dinge, die da kommen sollten. Organisiert wurde der Spaß von der DLRG-Ortsgruppe Dorum.

 

Zur Gaudi der Zuschauer "quälte" Neptuns Leibarzt die Täuflinge mit allerlei Scheußlichkeiten.

Während sich das Kinderkarussell auf dem Festplatz drehte und die ersten Gäste an der Kaffeetafel Platz nahmen, begleitete die Showband „Fishtown Warriors“ mit Trommeln und Trompeten den Herrscher aller Meere, Tümpel und Pfützen auf seinem Weg vom Dorumer Tief ins Festzelt. Prächtig hatten sich die Meeresbewohner herausgeputzt. Admiralsuniform, grüne Haare und pluderige Haremshosen gehören wohl zum Festgewand der Unterwasserwelt dazu. Wie jedes Jahr zum Strandfest stand wieder eine Taufe an. Unter dem Beifall der Zuschauer versuchten die Meerespolizisten mit ihrem Hauptmann Achmed Bay (Fabian Strauss) die beiden Auserwählten einzufangen. Da Fahndungsfotos unter Wasser wohl noch unbekannt sind, hatten die Polizisten allerdings sehr viel Mühe, die richtigen Täuflinge im Festzelt ausfindig zu machen. Überrumpelt und mit Stricken gebunden, konnten Natascha Weiß und Wolfgang Steinmann schließlich der schnellen Eingreiftruppe des Meeresgottes nicht mehr entkommen. Gefesselt und geknebelt mussten sie zu Füßen des Meeresgottes Platz nehmen und war erst einmal der Willkür von Barbier und Leibarzt hilflos ausgeliefert. Auch die Zuschauer bezogen Neptun (Detlef Neumann) und seine holde Frau Thetis (Merle Grasdorff) ins turbulente Geschehen ein. So mancher Wasserschwall ließ Fotografen zurückweichen und Kinder kreischen. Die sanften Untersuchungen des Leibarztes (Günther Haller) – sein Kittel trug die vielversprechende Aufschrift „letzte Hilfe“ - ließen die beiden auserkorenen Erdenwürmer mehr würgen als schlucken.

Zur Stärkung gab es bläulich verschimmelte Heringsstückchen, die jede Katze verschmäht hätte. Und zum Herunterspülen verabreichte der Doktor gar eine eitergelbe Flüssigkeit aus einer riesigen Medizinflasche. „Zuerst schlucken, kauen kannst du später“ kam der gute Rat des Meeresmediziners. Die Gaudi erreichte ihren Höhepunkt, als der Barbier (Jannik Naujuks) vom Salon Alge mit einer Ganzkörper-Nassrasur der Täuflinge begann. Besondere Sorgfalt widmete er den Köpfen. Mehrere rohe Eier und Unmengen Seifenschaum brachten Glanz ins Haar. Luzifer (Luke Kröger) leitete schließlich die Taufe ein. Eine große Wanne mit echtem Wurster Watt diente als Taufbecken. Die Häscher des Meeresadmirals Triton (Svante Oehmsen) geizten nicht mit dem taufbaren Stoff aus dem Meer. Den Lehrlingen des Achmed Bay gelang es sogar, kein einziges Zipfelchen Haut ohne Schlammpackung zu belassen. Neptun persönlich verkündete anschließend die neue Identität der beiden Erdenbewohner und überreichte die Taufurkunden. Und so wird Natascha Weiß in Zukunft am Dorumer Tief „Matjes“ genannt und Wolfgang Steinmann wird sich mit dem Namen des zähnestrotzenden Meeresungeheuers „Steinbeißer“ arrangieren müssen. ul